Happy Birthday: 100 Jahre Bert Kaempfert

Veranstalter: Kramer-Scheune, Holger Bauer Zur Veranstalter-Website

Zusätzliche Informationen

Live in Concert: The Sultans of Swing

Happy Birthday, 100 Jahre Bert Kaempfert

Das Konzert ist ausverkauft

Bert Kaempfert war neben James Last der erfolgreichste deutsche Orchesterchef nach dem Zweiten Weltkrieg. Als ein Pionier des Easy Listening, einer „Musik, die nicht stört“, wie er es selbst formulierte, gilt er heute zudem als einer der Urväter und als Legende der Lounge-Musik. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Grund genug, ihn mit diesem Konzert zu feiern.
In Deutschland hatte er in den 1950er Jahren mit seinen Arrangements der Freddy-Quinn- und Ivo-Robić-Hits „Die Gitarre und das Meer“ respektive „Morgen“ erste große Erfolge. Mit „Wonderland by Night“ war er 1961 der erste Deutsche, der in den USA den ersten Platz der Single-Charts erreichte. Seine Kompositionen „Strangers in the Night“ (gesungen von Frank Sinatra), „Spanish Eyes“ (gesungen von Al Martino und Elvis Presley – und geschrieben in Warder am Brahmsee!), „L-O-V-E“ (Nat King Cole) und „Danke Schoen“ (Wayne Newton) wurden zu Welterfolgen und Evergreens.
***
Beim Thema Swing macht ihnen keiner was vor: Die Big Band „Sultans Of Swing“ ist im Norden eine unbestrittene Jazzgröße. Die „Sultans of Swing“, – vier Bläser und eine Rhythmusgruppe -, klingen dank ihrer maßgeschneiderten Arrangements wie eine komplette Bigband und bringen den unverwechselbaren Kaempfert-Sound perfekt auf die Bühne. Gitarrist und Bandleader Jens „Doc“ Köhler versteht es, die Raffinesse und Harmonik der Großmeister mit viel künstlerischem Geschick an die Besonderheiten einer Combo anzupassen.

Als „Special Guest“ erwarten wir Doris Kaempfert – Tochter des Bandleaders – die vor dem Konzert mit RSH-Chefkorrespondent Carsten Kock in Erinnerungen kramen und an ihren Vater erinnern wird.

Das Konzert findet im Deutschen Schallplattenmuseum Nortorf, Niedernstraße, statt.

Karten gibt es für 20 Euro unter www.Kramer-Scheune.de, im Heinkenborsteler Weg 8 oder im Restaurant Dionysos.

 

Datum und Zeit

27. Oktober 2023     19:00 - 22:00

 

Ort

Deutsches Schallplattenmuseum Nortorf
       Niedernstraße 7b, Nortorf, 24589
 

Veranstaltungskategorie

Kommende Veranstaltungen aus der Kategorie Konzerte

1 2