Filmabend im Schallplattenmuseum: „Rex Gildo – Der letzte Tanz“

Veranstalter: Dt. Schallplattenmuseum & Kramer-Scheune Zur Veranstalter-Website

Zusätzliche Informationen

Mehr als nur „Fiesta Mexicana“ – das tragische Leben des Rex Gildo
Besonderer Filmabend über die Schlagerikone im Deutschen Schallplattenmuseum

Das Deutsche Schallplattenmuseum in Nortorf lädt zu seinem ersten Filmabend ein. Am Freitag, dem 31. März 2023 um 19:30 Uhr zeigt das Museum in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino Rendsburg e.V. den Film „Rex Gildo – Der letzte Tanz“. Regisseur Rosa von Praunheim erzählt über das Leben Rex Gildos im gesellschaftlichen Kontext der alten Bundesrepublik und dem normativen Druck der Schlagerbranche. Rex Gildo feierte große Erfolge, sein bekanntester Schlager ist „Fiesta Mexicana“ aus dem Jahr 1972. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager/Entdecker und Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde nur 63 Jahre alt.

Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem neuen Film Rex Gildos Leben als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstler, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 60er Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen brillieren Newcomer Kilian Berger als junger Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älterer Rex und Ben Becker als Fred Miekley. In den dokumentarischen Szenen erzählen u.a. Schlagerstar Gitte Hænning oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex Gildo.

Karten für 8 Euro gibt’s im Deutschen Schallplattenmuseum, unter www.Kramer-Scheune.de oder abends im Heinkenborsteler Weg 8. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Das Team der Kramer-Scheune sorgt für das leibliche Wohl.

 

Datum und Zeit

31. März 2023     19:30 - 21:45

 

Ort

Deutsches Schallplattenmuseum Nortorf
       Niedernstraße 7b, Nortorf, 24589
 

Veranstaltungskategorie

Kommende Veranstaltungen aus der Kategorie Festivals & Feste